Vinagre
Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:
Ubuntu 20.04 Focal Fossa
Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.
Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:
Vinagre 🇬🇧 ist ein Betrachter für entfernte Bildschirme, der verschiedene Protokolle unterstützt. Neben VNC gehören dazu auch Microsofts RDP, SPICE und SSH. Dank einer Tab-Bedienoberfläche (Ähnlich der Tab-Funktionalität in Browsern) können gleichzeitig mehrere Verbindungen mit verschiedenen Servern aufbaut werden. Zur erleichterten Bedienung können einmal eingerichtete Verbindungen auch als Lesezeichen abgespeichert werden. Sollte der Zugang zu einem Server ein Passwort benötigen, so wird dieses im GNOME Schlüsselbund gespeichert. Desweiteren kann Vinagre dank Avahi im lokalen Netzwerk nach verfügbaren Servern suchen.
Installation¶
Folgendes Paket muss installiert werden[1]:
vinagre (universe)
Befehl zum Installieren der Pakete:
sudo apt-get install vinagre
Oder mit apturl installieren, Link: apt://vinagre
Benutzung/Konfiguration¶
Vinagre erscheint im Anwendungsmenü als "Betrachter für entfernte Bildschirme". [2]
Ist das Programm geöffnet, klickt man auf "Verbinden" und wählt zunächst das Verbindungsprotokoll aus. Danach gibt man entweder direkt die Adresse des zu steuernden Computers ein oder startet die Suche.
Konfiguration¶
Erweiterte Konfigurationen sind über den dconf-Editor möglich. Im Menübaum des Editors wechselt man dafür zu "org → gnome → Vinagre".
Links¶
intern¶
extern¶
Vinagre 🇬🇧 - Projektseite