staging.inyokaproject.org

TAN-Generator mit Hibiscus

Achtung!

Die Verwendung dieses Howto geschieht auf eigene Gefahr. Bei Problemen mit der Anleitung melde dies bitte in der dazugehörigen Diskussion und wende dich zusätzlich an den Verfasser des Howtos.

Hinweis:

Diese Howto-Anleitung wurde zuletzt von Bearbeiter Win32netsky am 04.01.2020 unter Ubuntu 19.10 amd64 erfolgreich getestet.

TAN-Generator unter Hibiscus vorbereiten

Der erste Start von Hibiscus ist im Artikel Hibiscus/Einrichten erklärt.

Die Vorbereitung von einem neuen Bankzugang mit CHIP-TAN ist nicht sehr schwer. Die Vorbereitung unter Ubuntu 18.04 ist ausführlich und mit Grafiken im Hibiscus-WIKI erklärt.

TAN-Generator unter Hibiscus einrichten/verwenden

./18.04-hib-chip-1.png

Hinweis:

Die Einrichtung bezieht sich auf eine Neuinstallation von Hibiscus, mit dem Verfahren CHIP-TAN. Die Konten wurden bereits automatisch angelegt.

  • Schritt-1 Hibiscus starten.

  • Schritt-2 Das Passwortfenster öffnet, hier das Hibiscus-Masterpasswort eingeben, bestätigen mit einem linke Maustaste-Klick auf "OK".

  • Schritt-3 Hibiscus öffnet die Bankinganwendung immer mit dem Fenster "Start". Es werden immer die Beträge der letzten Synchronisation angezeigt. Hier ein linke Maustaste-Klick auf "Synchronisierung starten" ausführen.

  • Schritt-4 Zur Synchronisierung ist nun der PIN erforderlich.

Jetzt hat Hibiscus die aktuellen Kontodaten abgerufen. Hibiscus nun schließen und neu starten.

Mit TAN-Generator eine erste Überweisung ausführen

  • Schritt-1 Hibiscus starten.

  • Schritt-2 Das Passwortfenster öffnet, hier das Hibiscus-Masterpasswort eingeben, bestätigen mit einem linke Maustaste-Klick auf "OK" ausführen.

  • Schritt-3 Den TAN-Generator und die Girokarte/Servicekarte bereithalten, ein USB TAN-Generator anstecken.

  • Schritt-4 Links im Register ein linke Maustaste-Klick auf "Überweisung" ausführen. Das Überweisungsformular öffnet sich.

Hinweis:

Das Fenster für die Überweisung gewissenhaft ausfüllen.

./18.04-hib-chip-2.png

  • Schritt-5 Das Fenster für die Überweisung ist ausgefüllt nun mit einem linke Maustaste-Klick auf "Jetzt ausführen" die Überweisung starten. Der Startcode wird nun abgerufen.

  • Schritt-6 Das Fenster zur TAN Eingabe hat sich geöffnet, den Anweisungen folgen. Ist der TAN generiert, diesen in das Feld eingeben,und ein linke Maustaste-Klick auf "OK ausführen.

Die Überweisung wird nun ausgeführt, im folgenden Fenster wird noch einmal eine Zusammenfassung gezeigt. Hibiscus kann geschlossen werden.

Experten-Info:

Die Funktion "generierten TAN automatisch nach Hibiscus über USB oder Bluetooth importieren" ist in der Testphase. (Stand 04.01.2020).

Getestete TAN-Generatoren

ReinerSCT TAN-Generator

  • ReinerSCT tanJack USB mit PIN-PAD und Anzeige Hersteller 🇩🇪

  • ReinerSCT tanJack express mit PIN-PAD und Anzeige Hersteller 🇩🇪

  • ReinerSCT tanJack Bluetooth mit PIN-PAD und Anzeige Hersteller 🇩🇪

  • ReinerSCT cyberJack one / mit PIN-PAD und Anzeige Hersteller 🇩🇪

Hinweis:

Der ReinerSCT cyberJack one, unterstützt beide Verfahren, HBCI und TAN. Bei der Verwendung TAN, 1. An USB anstecken, 2. Karte einstecken, 3. Einmal Einstellungen drücken "Zahnrad", 4. Auf "OK" drücken, 5. TAN erstellen ein weiteres mal auf "OK" drücken. Dem Ablauf, wie bei der Überweisung erklärt folgen.

Der ReinerSCT tanJack express benötigt 2 Batterien (Knopfzellen CR2025), sind im Lieferumfang enthalten.

Der ReinerSCT tanJack Bluetooth benötigt für die Funktion ohne USB 2 Batterien (Knopfzellen CR2025), sind im Lieferumfang enthalten. Die Benutzung des Touch Display ist einfach, es gibt bei jeder erfassten Zahl ein leisen Signalton ab. Eine Kopplung über Bluetooth 4 LE mit Ubuntu 18.04, ist ohne weitere Eingriffe in das System nach einer Standardinstallation noch nicht möglich (Stand: 08.06.2018)

Kobil TAN-Generator

Diese Revision wurde am 25. Januar 2020 18:10 von noisefloor erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Howto