staging.inyokaproject.org

smssend

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

smssend ist ein Kommandozeilen-Programm, das sich auf einer Website einloggt und via HTTP-Verbindung eine SMS (Short Message) verschickt. So kann die Zeit gespart werden, die vergeht, wenn man sich mit dem Webbrowser beim SMS-Dienst anmeldet.

Installation

Es muss das Paket

  • smssend (universe, [2], nur für Hardy verfügbar)

installiert werden [1].

Funktionsweise

Provider

smssend arbeitet mit Providern, die sich im Verzeichnis /usr/share/smssend/ befinden, die Dateien enden mit der Erweiterung ".sms". Um über einen Provider eine SMS zu versenden, ist folgender Befehl [3] notwendig (zum Beispiel Provider uboot):

smssend uboot.sms user pw 0712345678 "test" 

Skript

Wenn für einen Provider noch keine ".sms"-Datei existiert, kann man diese selber schreiben [4].

Ein Beispielsskript für den Provider www.orange.ch:

# Usage:
#
# smssend orangeswiss.sms login password 07?yyyyyyy "message"
#

NbParams 4
%Login Convert : Your login

%Password Hidden : Your password
%Tel Convert : GSM number of recipient (090xyyyyyy)
%Message Size=143 Convert : Your message

Hier werden die Variablen definiert, die man beim Aufrufen des Skriptes an dieses weitergibt. Alles, was hinter "smssend orangeswiss.sms " folgt, wird als Parameter in die Variabeln "%Login", "%Password", "%Tel", und "%Message" gespeichert. Die Trennung zwischen den Parametern ist ein Leerzeichen.

## Login to portal
#
GetURL https://www.orange.ch/footer/login
Go

PostURL https://www.orange.ch/footer/login/loginForm
Referer https://www.orange.ch/footer/login
PostData wui_target_id=loginButton&wui_event_id=onclick&username=\%Login%&password=\%Password%&loginButton=Login
GO

Hier werden Daten an https://www.orange.ch/footer/login/loginForm gesendet. Auf der Seite von Orange.ch 🇩🇪 ist diese URL das Ziel des Formulars. Um das Formular zu finden, ist in Firefox eine Webdeveloper-Erweiterung notwendig. Die Variabeln, welche versandt werden, sind "wui_target_id", "wui_event_id", "username", "password" und "loginButton".

Die den Variabeln zugewiesenen Daten sind "loginButton", "onclick", "\%Login%" (der Parameter, der dem Skript via Befehlszeile übermittelt wurde), "\%password%" und "login". Dies ergibt sich aus dem Formular von den Programmierern der orange.ch-Website.

## Sending
#
GetURL https://www.orange.ch/myorange/sms
GO
PostURL https://www.orange.ch/myorange/sms/smsForm
Referer https://www.orange.ch/myorange/sms
PostData messageInput=\%Message%&wui_target_id=sendButton&wui_event_id=onclick&destinationNumberInput=\%Tel%&charNumberLeftInput=0&signatureInput=
Search wurde verschickt
printmsg "jupp"
GO

Nachdem sich das Skript auf der Seite eingeloggt hat, wird nun die SMS versandt. Das Prinzip ist dasselbe wie beim einloggen: Es werden Variabeln und Daten an eine URL (https://www.orange.ch/myorange/sms/smsForm) gepostet. Nach dem Versenden wird eine HTML-Datei an smssend weitergeleitet. Enthält diese Datei den Text "wurde verschickt", so erscheint die Nachricht "jupp" in der Shell; ein Zeichen dafür, dass alles geklappt hat. 😉

Tipparbeit sparen

Wer smssend über ein Terminal nutzt, muss viel tippen und immer die Nummern nachschauen. Zum Beispiel:

smssend orangeswiss.sms BENUTZER PASSWORT  07833449988 "Hallo Welt" 

Um dies zu vereinfachen, kann man Aliase und Profile definieren.

Diese Revision wurde am 3. Mai 2013 07:45 von frustschieber erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Kommunikation, Internet, Shell, Server