staging.inyokaproject.org

263

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.


Anmerkung: Der Bug wurde behoben.

Bearbeitet man einen Wikiartikel kommt es beim Speichern vor, dass der Server eine Fehlerseite "504 - the server didn't response in time" ausgibt.

Browser.png
504

Verhalten danach

Angenommen die Seite Terminal wurde bearbeitet, so lautet die Adresszeile:

http://wiki.ubuntuusers.de/Terminal?action=edit

Versionen.png
Versionskontrolle

Hier ersetzt man nun edit mit log, drückt und gelangt damit zur Versions-Geschichte. Nun wird ersichtlich, ob die Änderung übernommen wurde oder nicht. Wurde sie nicht übernommen, geht man im Browser zurück bis zur Seite im Bearbeitungs-Modus und schickt die Änderungen nochmal ab.

Wurde die Änderung übernommen, ist alles in Ordnung (bis auf den lästigen Bug).

Neuladen

Nach einem Neuladen der Seite im Browser ( F5 ) wird die Seite normalerweise korrekt gespeichert. Ab und zu kann es jedoch zu einem Bearbeitungskonflikt kommen. Dies passiert dann, wenn die Seite zwar auf dem Server gespeichert wird, die Weiterleitung zum Benutzer aber fehlschlägt. Man sieht die Seite wieder im Bearbeitenmodus und folgendem Hinweis (hier die Seite "ICEauthority"):

bearbeitungskonflikt1.png

In den meisten Fällen wurde die Seite jedoch nicht von zwei Benutzern bearbeitet. Bei kleinen Änderungen an der Seite kann man sich entweder die Konfliktmarkierungen im Text an schauen, oder man öffnet die Seite in einem neuen Browsertab (einfach den Link oberhalb des Hinweiskasten benutzen) und überprüft dort, ob die Änderungen übernommen wurden. Ist das der Fall, kann die Bearbeitung einfach abgebrochen werden.

Diese Revision wurde am 18. Juli 2011 11:02 von cornix erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Wiki