staging.inyokaproject.org

WLAN Ralink RT2570

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Hinweis:

(-), Ab Ubuntu 6.06 LTS "Dapper Drake" ist der Treiber bereits enthalten und muss nicht gesondert installiert werden.

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Diese Anleitung beschreibt die Installation der Treiber für USB-WLAN-Karten mit dem Chipsatz Ralink RT2570. Ab Dapper Drake sind die Treiber bereits enthalten.

Achtung!

(-), Zur Zeit der Erstellung dieser Anleitung hatte der Treiber noch einige Fehler

  • Link Quality immer auf 0% (laut iwconfig!)

  • Treiber crasht manchmal den ganzen Rechner (bei ifconfig down und dann wieder ifconfig up, dann manchmal beim modrobe des Treiber-Moduls)

  • Installation hat auch noch ein paar Bugs

Vorbereitung

Für die Treiber-Installation benötigt man einmal natürlich den Treiber, den man hier 🇬🇧 bekommt. Dort wählt man noch die aktuelle Version für RT2570 aus.

Außerdem müssen die folgenden Pakete installiert [1] werden:

  • build-essential

  • linux-headers-386 [3]

Installation

Als erstes muss man natürlich das heruntergeladene Archiv entpacken [4]. Dann öffnet man ein Terminal [2] und wechselt in das Verzeichnis rt2570-1.1.0-b2/Module.

Jetzt kompiliert und installiert man das Modul mit

(-), make
sudo make install 

Das Skript

  • kopiert dabei das Modul nach /lib/modules/2.6.10/extra

  • generiert eine neue modules.dep (für die Abhängigkeiten)

  • und fügt alias rausb0 rt2570 in der modprobe.conf hinzu [6]

Wenn man das Modul ohne Neustart gleich verwenden möchte, muß man es möglicherweise manuell laden [5]:

(-), sudo modprobe rt2570 

Falls gemeldet wird, dass rt2570 nicht gefunden werden kann, muss rt2570.ko evtl. von z.B. /lib/modules/2.6.12/extra nach /lib/modules/2.6.12-10-386/extra umkopiert werden. Dann die Modulliste neu erstellen:

(-), depmod -a 

Diese Revision wurde am 16. Juli 2008 23:09 von ubuntuusers.de erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Netzwerk