staging.inyokaproject.org

Richard & Alice

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

richard-alice-logo.png Richard & Alice 🇬🇧 sind beide Gefangene in einem unterirdischen Hochsicherheitsgefängnis. Um sie herum ist die Welt im Schnee versunken, und die Regierung hat Sicherheitszonen eingerichtet. Die Menschen kämpfen ums Überleben. In dieser Zukunft lernt der Deserteur Richard die Mitgefangene Alice kennen, welche die Zelle auf der anderen Seite des Korridors bezieht. Alice beginnt ihre Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte über Familie, Verzweifelung und das Wetter...

./Menue.jpg ./Spielszene.jpg
Menü Spielszene

Vorbereitung

Spieledateien

Das Spiel kann über die Vertriebsplattformen gog.com erworben werden.

Installation

Spieledateien

Nachdem man die Installationsdateien für Windows heruntergeladen hat, werden die benötigten Spieledateien entpackt [1]:

innoextract setup.exe 

Extracting "Richard & Alice" - setup data version 5.5.0
 - "app/richardandalice.exe" (104 MiB)
 - "app/acsetup.cfg" (308 B)
 - "app/ags_snowrain.dll" (64 KiB)
 - "app/audio.vox" (30.5 MiB)
 - "app/winsetup.exe" (52 KiB)
Done.

Den Ordner app anschließend in RichardandAlice umbenennen und nach ~/Spiele verschieben.

Spiel-Engine

Um das Spiel unter Linux nativ verwenden zu können, ist es nötig, die Spiele-Engine zu kompilieren [2].

Spielstart

Über ags richardandalice.exe kann das Spiel aus dem Installationsverzeichnis heraus gestartet [3] werden. Auf Wunsch einen Menüeintrag [4] vornehmen.

Konfiguration

Die Konfigurationsdatei acsetup.cfg aus dem Spieleordner kann mit einem Editor bearbeitet werden [5].

Tastenkürzel

Tastenkürzel
Taste(n) Funktion
linke Maustaste Gehe zu / Interaktion / Dialog führen
rechte Maustaste Umschauen / Inventar untersuchen

Wiki/Icons/games.png

Infobox

Richard & Alice
Genre: Adventure
Sprache: 🇬🇧
Veröffentlichungen: 2013
Entwickler: Owl Cave 🇬🇧
Systemvoraussetzungen: 1 GHz Prozessor / 500 MB Arbeitsspeicher / ~150 MB Festplattenplatz / 128 MB Grafikkarte
Medien: Download
Strichcode / EAN / GTIN: -
Läuft mit: nativ

Richard--Alice-cover-art.jpg

Diese Revision wurde am 16. Februar 2020 19:03 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: unfreie Software, Windows-Spiel, Linux-Spiel, AGS, gog, Adventure, Spiele, Indie Royale