staging.inyokaproject.org

GNOME Symbole

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Größe der Symbole

Auf dem Desktop

Die Größe der Symbole auf dem Desktop und in der Symbolansicht des Dateimanagers Nautilus lässt sich wie folgt einstellen:

  • "System → Einstellungen → Verwaltung von Dateien" aufrufen

  • unter "Vorgaben für Symbolansicht" die Vergrößerungsstufe der Symbole einstellen

Das Menü "Verwaltung von Dateien" kann man auch alternativ in Nautilus über "Bearbeiten → Einstellungen" erreichen.

In GNOME-/GTK-Anwendungen

Die Symbolgröße in den Anwendungen lässt sich über die Datei .gtkrc-2.0 im Homeverzeichnis regeln. Sollte die Datei noch nicht existieren, dann kann man eine neue leere Datei mit diesem Namen erstellen. In diese Datei fügt man folgende Zeile(n) ein.

gtk-icon-sizes = "<Anzeigeelement>=<Höhe in Pixel>,<Breite in Pixel>"

Mehrere Zeilen sind möglich, möchte man die Icongröße in mehreren Anzeigeelementen ändern. Höhe und Breite muss natürlich durch die gewünschten Werte ersetzt werden. <Anzeigeelement> wird durch eines der folgenden Werte ersetzt.

Anzeige-ElementBeschreibung
gtk-large-toolbarWerkzeug-leisten, z.B. Vor-/Zurück-Leiste im Dateimanager
gtk-buttonalle Buttons, ausschließlich der Buttons in Werkzeug-leisten
panel-menuDas Anwendungs/Orte/System-Menü im Panel
gtk-menuIcons in den Anwendungsmenüs
gtk-dialogIcons in Informations-/Warn-/Fehlerdialogen

Möchte man als Beispiel die Icons in den Warndialogen in der Größe 128x128 Pixel anzeigen lassen, dann muss in die Datei folgende Zeile eingetragen werden.

gtk-icon-sizes = "gtk-dialog=128,128"

Symbole auf dem Desktop

Alle Symbole deaktivieren

Mit folgendem Shell-Skript kann man die Darstellung aller Desktop-Symbolen durch Nautilus ein- bzw. ausschalten:

1
2
3
4
5
6
7
8
#!/bin/bash

if [ `gconftool-2 --get /apps/nautilus/preferences/show_desktop` = "true" ]
then
  gconftool-2 --set --type boolean /apps/nautilus/preferences/show_desktop false
else
  gconftool-2 --set --type boolean /apps/nautilus/preferences/show_desktop true
fi

Symbole für Datenträger deaktivieren

Wenn keine Symbole von eingehängten Datenträgern auf dem Desktop angezeigt werden sollen, kann man dies im Konfigurationseditor einstellen. Dort muss man unter "apps/nautilus/desktop" den Haken vor "volumes_visible" entfernen.

Alternativ kann man auch den folgenden Befehl im Terminal [1] ausführen:

gconftool-2 --set --type boolean /apps/nautilus/desktop/volumes_visible false 

Nur einzelne Symbole für Datenträger deaktivieren

Besonders bei dauerhaft eingehängten Partitionen (z.B. Windows-Austausch-Partitionen) kann es störend sein, dass die Symbole auf dem Desktop angezeigt werden. Bei Wechseldatenträgern und CDs kann es dagegen nützlich sein. Mit einem Trick ist es möglich, die Symbole der fest eingebundenen Partitionen auszublenden.

Experten-Info:

Auf dem GNOME-Desktop werden alle Datenträger angezeigt, die im Verzeichnis /media eingehängt sind. Indem man die Partitionen, deren Symbol nicht angezeigt werden soll, beispielsweise unter /mnt einhängt, kann man das Problem lösen.

Dazu muss die Datei /etc/fstab in einem Editor mit Root-Rechten [2] bearbeitet werden. Für die betreffenden Partitionen muss der Einhängepunkt (der zweite Eintrag in jeder Zeile der Datei) von beispielsweise /media/<irgendwas> nach /mnt/<irgendwas> geändert werden.

Ein solcher Eintrag könnte nun beispielsweise lauten:

/dev/hda7       /mnt/hda7         vfat    defaults,users,umask=000,utf8       0       0

Die betreffenden Einhängepunkte müssen aber auch existieren. Die entsprechenden Ordner müssen also noch angelegt werden. Dazu dienen folgende Befehle in einem Terminal [1]:

sudo mkdir /mnt/hda7 

Es muss für jede Partition, für die ein Eintrag angelegt wurde, ein entsprechender Ordner erstellt werden.

Nun muss der Rechner neu gestartet werden. Alternativ kann man die Partitionen auch manuell einzeln aushängen und alle auf einmal wieder einhängen:

sudo mount -a 

Diese Revision wurde am 26. Februar 2018 09:44 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: GNOME 2