staging.inyokaproject.org

SSI

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

SSI (Server Side Includes) ist eine rudimentäre, serverseitige, von Apache eingeführte Skriptsprache. Inzwischen wird sie aber auch von anderen Webservern unterstützt. Dieser Artikel behandelt die SSI-Technik mit Apache 2.4 mittels dem Modul mod_include.

Vorbereitung

Als erstes muss das Modul include (umgangssprachlich mod_include) geladen werden:

sudo a2enmod include 

Nach dem Laden des Moduls muss der Apache Webserver neu gestartet werden [4].

Seitenspezifische Einstellungen

Das Modul mod_include ist standardmäßig richtig vorkonfiguriert. Dateien mit der Endung .shtml werden von mod_include verarbeitet. Dies geschieht aber nur, wenn die Options-Direktive die Option +Includes aktiviert hat. Hierzu genügt Folgendes in dem entsprechenden Directory-Eintrag der Virtual-Host-Konfiguration:

1
2
3
<Directory /nur/ein/beispiel>
Options +Includes
</Directory>

Nach dieser Änderung muss der Apache Webserver neu gestartet werden [4].

Sofern die AllowOverride-Direktive 🇩🇪 aktiviert ist, kann der Eintrag +Includes auch direkt in der jeweiligen .htaccess-Datei erfolgen.

Test

Um das Modul zu testen wird eine neue Seite, z.B. /var/www/html/ssi-test.shtml, in einem beliebigen Editor [2] angelegt:

1
2
3
4
5
6
7
8
<html>
  <head>
    <title>SSI Test Page</title>
  </head>
  <body>
    <!--#echo var="DATE_LOCAL" -->
  </body>
</html>

Nachdem die Seite gespeichert wurde, sollte beim Aufruf der Seite http://localhost/ssi-test.shtml das aktuelle Datum mit Zeit sichtbar sein.

Sicherheit

Um den eigenen Server durch SSI nicht unnötigen Sicherheitsrisiken auszusetzen, sei an dieser Stelle noch auf die Original-Dokumentation von Apache verwiesen:

Diese Revision wurde am 6. Mai 2021 10:28 von frustschieber erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Netzwerk, Server, Internet, Apache