staging.inyokaproject.org

Essen

Wiki/Icons/users.png Hallo Wanderer! Du spielst mit dem Gedanken mal ein Ubuntu-Treffen in deiner Nähe zu besuchen oder bist bereits da gewesen und willst nur deine Informationen dazu auffrischen? Dann bist Du hier genau richtig. Auf dieser Seite dreht sich alles rund um das Anwendertreffen in Essen.

Planung

Das Anwendertreffen in Essen findet jeweils am 3. Donnerstag eines Monats um 19:00 Uhr im Unperfekthaus in Essen im Rahmen des allgemeinen Linux-Abends statt. Auf der Seiten des Linux-Abends findest du auch nochmal weitere Informationen zum Abend, beispielsweise das jeder Besucher, der einen Laptop mit Linux als Betriebssystem mitbringt, den Abend freie nicht-alkoholische Getränke auf Kosten des Linuxhotels bekommt.

Ansprechpartner des Ubuntu-Anwendertreffen ist zur Zeit Unki.

Herzlich Willkommen bist Du auch im IRC im Channel #ubuntu-ruhr auf chat.freenode.net und natürlich auch im Diskussionsthread im Forum. Hier kannst Du schon mal den ein oder anderen Teilnehmer des Anwendertreffen kennen lernen, Fragen zum Abend stellen oder auch einfach nur ein wenig quatschen. Außerdem besitzt der wöchentliche Linuxabend eine Mailingliste, in die sich jeder Interessierte eintragen kann.

Hinweis:

Bei Fragen, Anregungen oder alternativen Terminvorschlägen bitte an der jeweils aktuellen Diskussion im Thread teilnehmen.

Berichte

Mittlerweile ist das Ubuntu-Treffen im Unperfekthaus zu einem festen Termin in meinem Kalender geworden. Wann immer ich kann, der Tank es erlaubt und ich nicht krank bin, bin ich da. Das ist bisher drei oder vier Mal gewesen. Die Zahl ist nicht besonders hoch, aber sie wird es ja noch.

Ich weiß noch, wie komisch das Gefühl war das erste Mal in eine für mich geschlossene Gruppe zu kommen. Ich war regelrecht nervös. Ich wusste nicht, was auf mich zu kommt und ob ich als (weiblicher) Frischling überhaupt Anschluss finde. Alle meine Bedenken wurden sofort zerstreut. Die Menschen gehen offen und herzlich auf jeden zu - egal ob Anfänger, Profi, weiblich, männlich oder was auch immer. Von wegen geschlossene Gruppe, eingeschworener Kreis oder so was, alles andere ist der Fall. Das Interesse aneinander war von Anfang an groß und so findet man schnell Gesprächsthemen; durchaus auch abseits von Linux oder Ubuntu. Die Stunden vergehen dann wie im Flug und ganz schnell ist es wieder Zeit aufzubrechen.

In der Zwischenzeit wurden Probleme gelöst, Programme diskutiert, Lösungen gesucht, der neue Laptop begutachtet, der alte gefixt oder zumindest das Problem herausgefunden. Man hat eine Menge neuer und netter Leute kennen gelernt und was dazu gelernt. Hexe25

Hinweis:

Bilder findet ihr hier.


Diese Revision wurde am 1. März 2016 16:33 von Hexe25 erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Community