2011-51
Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem das Entfernen von Oracle Java, Paypal im Softwarecenter, eine Browserstudie und ein kleiner Würfel-PC. Viel Spaß beim Lesen!
Hinweis:
Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden.
Am Montagabend, ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.
Audio-Ausgabe¶
RadioTux stellt in Kürze eine Audio-Version des Ubuntu-Wochenrückblicks in der Reihe der Weekly News zur Verfügung.
In eigener Sache¶
Liebe Leser!
Der UWR 2011-51 ist der letzte des Jahres 2011. Wir, das UWR-Team, haben beschlossen, unter anderem aufgrund der zurzeit geringen Beteiligung an der Erstellung des UWRs, eine längere Weihnachtspause einzulegen. Der nächste UWR wird voraussichtlich am 9. Januar 2012 erscheinen.
Wir ermuntern bei dieser Gelegenheit jeden Leser, sich an der Erstellung des UWRs zu beteiligen. Denn nur mit eurer Hilfe kann es gelingen den UWR weiterhin so umfangreich und informativ zu gestalten wie bisher.
Den Helfern danken wir für ihre Mitarbeit und wünschen ihnen sowie allen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für 2012.
Rund um Ubuntu¶
Sun Java wird aus Paketquellen entfernt¶
Demnächst werden die Pakete für Sun Java aus den Paketquellen von Ubuntu entfernt. Ursache sind Änderungen an der Lizenz, die den Vertrieb von Sun Java durch die Distributoren regelt. Als Alternative steht OpenJDK zur Verfügung, welches aufgrund seiner GPL-Lizenz auch weiterhin in den Paketquellen zu finden sein wird.
Quelle: heise
Musikstreaming mit Ubuntu One¶
Canonical erweiterte seinen kostenpflichtigen Cloudservice um die Möglichkeit Musik auf verschiedene Geräte zu streamen. Der Zugriff erfolgt entweder über die entsprechenden Apps oder den Webbrowser.
Quelle: heise
Neues von Precise Pangolin und Unity¶
Bezahlung per Paypal im Softwarecenter¶
Bislang war es im Softwarecenter nur möglich per Kreditkarte zu bezahlen. Noch vor Weihnachten soll [wikipedia:Paypal] als Alternative hinzukommen. Canonical unternimmt damit einen weiteren Schritt, um Ubuntu zu einer profitablen Umgebung zu machen.
Quelle: heise
Anleitungen und Neues aus der Blogosphäre¶
Achtung!
Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.
Dateiwiederherstellung mit foremost¶
Eine Möglichkeit um gelöschte Dateien wiederherzustellen wird in Trompetenkaefer's Blog vorgestellt. Dabei kommt das Konsolenprogramm foremost zum Einsatz. Im Artikel wird auf die Konfigurationsdatei und grundlegende Befehle eingegangen, um in seinem Beispiel verschollene mp3-Dateien zu finden.
Quelle: Trompetenkaefer's Blog
Neues aus der Linux-Welt¶
Apache legt zu¶
Knapp 555,5 Millionen Webseiten haben auf die automatisierten Anfragen von Netcraft 🇬🇧 geantwortet und das Herz des Webservers bekannt gegeben. Der am meisten verwendete Webserver ist Apache, gefolgt von Microsofts IIS und dem schlanken EngineX. Die Google Server belegen mit etwa 3,3% Marktanteil Platz 4 der Statistik.
Quelle: Linux Magazin
Chrome sicherster Browser¶
Eine von Google in Auftrag gegeben Studie ⮷ benennt den aktuellen Chrome Browser als sichersten Webbrowser, gefolgt vom Microsoft Internet Explorer. Mozilla Firefox landet auf dem letzten Platz. Alle drei Browser wurden miteinander und gegeneinander verglichen und die verschiedene Schutzkonzepte auf Herz und Nieren geprüft. Die meisten Pluspunkte sammelte der Chrome Browser mit einem gut implementiertem Sandbox Konzept. Der Firefox hatte dies und z.B. JIT Hardening gar nicht implementiert. Alle drei Browser enttäuschten bei dem Versuch URLs mit Malware zu filtern. Getestet wurde ausschließlich auf Microsoft Windows 7.
Auch wenn die Studie von Google in Auftrag gegeben wurde, beteuert das ausführende Unternehmen eine objektive Studie erstellt zu haben.
Quelle: heise
Was sonst noch geschah:¶
Veröffentlichungen:
Qt 4.8
Quellen: heise, LinuxCommunityAmarok 2.5.0
Quelle: heiseKDE Plasma Active 2
Quellen: heise, Golem, LinuxCommunityUpstart 1.4
Quelle: LinuxCommunityFFMpeg 0.9
Quellen: heise, LinuxCommunityLightning Fast Shop 0.6.0
Quelle: LinuxCommunityUntangle 9.1
Quelle: Golem
Nachrichten:
Berichte:
Münchner LiMux-Projekt schreitet voran
Quelle: LinuxCommunityHelsinki: Stadtangestellte zufrieden mit OpenOffice
Quelle: heise
Hardwareecke¶
CuBox¶
Solid Run 🇬🇧 zeigt mit der CuBox 🇬🇧 einen 55x55x42mm großen Würfel, in dem ein voll funktionstüchtiger PC steckt. Als Hardware kommt ein ARM-CPU, der auch 1080p Videos wiedergeben kann, mit einer Taktrate von 800 MHz und 1 GB DDR3 RAM zum Einsatz. Dabei liegt die Leistungsaufnahme unter Volllast bei drei Watt und im Standby bei einem Watt. Trotzdem gibt es die gängigsten Anschlüsse, wie einen Gigabit-Ethernet-Port, 2-USB-2.0-Anschlüsse, eine eSATA-Verbindung, einen MicroSD-Slot, einen SPDIF-Audio-Ausgang sowie einen Mikro-USB-Port.
Der Würfel ist vor allem als Entwicklungsplattform gedacht, weshalb ein Software-Development-Kit mit Android 2.2 und Linux 2.6 beiliegt. Des Weiteren beinhaltet der Würfel zu Demonstrationszwecken Debian und Ubuntu sowie XBMC. Der Preis liegt bei 98 Euro (ohne Versandkosten), jedoch ist die erste Charge schon ausverkauft.
Quelle: derStandard.at
Internes¶
Neues aus dem Wiki¶
Artikel suchen Autoren¶
Artikel | Zielgruppe | Beschreibung | Hardware-Voraussetzungen |
Firefox/Tuning | Browsernutzer | Möglichleiten um Firefox bei Surfen zu beschleunigen | / |
Abiword | Alle | Es fehlen Informationen zu Plugins und der Installation aus dem Quellcode | / |
Archiv/Netbooks | Hardware-Profis | Der Artikel ist nicht aktuell und neuere Oberflächen (z. B. Unity) fehlen gegebenenfalls ein Netbook |
Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.
Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel, Artikel für die Qualitätssicherung
Tester gesucht¶
GTA – GTA in Wine spielen
Alix – Ubuntu in Kombination mit einem Alix-Board 🇬🇧 verwenden
Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.
Bearbeitete und neue Artikel¶
zathura – minimalistischer, schlanker, grafischer PDF-Betracher
Spiele/Cave_Story+ – kommerzielles Remake des Spiels Cave Story
advanced TFTP – Vorgänger des FTP-Protokolls
Fingerprint-GUI – Authentisierung mittels biometrischen Fingerabdrucks am PC ermöglicht
Archiv/Plasma/Aktivitäten – Unterteilung der Aufgaben in Aktivitäten
Gastsitzung – Gastsitzung unter Ubuntu 11.10, die bei jeder Neuanmeldung komplett zurückgesetzt wird
Archiv/Cinelerra – nichtlineares Videobearbeitungsprogramm
Shell/Bash-Skripting-Guide für Anfänger – Grundlegende Möglichkeiten des Bash-Skriptings
LX-Office – Deutsch lokalisierte Abspaltung des ERP SQL-Ledger
Archiv/Thunderbird/Enigmail – Verschlüsselung der E-Mails in Thunderbird mit GnuPG und Enigmail 🇬🇧
Quelle: ubuntuusers.de Wiki
Treffen und Veranstaltungen¶
Termine vom 20.12.2011 bis 08.01.2012 | |||
Name | Ort | Datum | Uhrzeit |
Treffen der lueneLUG | Lüneburg, COMODO | Di, 27.12.2011 | 19:00 Uhr |
LUG-Treffen der GLUG Herford | Herford, Recyclingbörse | Mi, 04.01.2012 | 20:00 Uhr |
Mitwirkende¶
Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den UWR mit ihrer Arbeit unterstützt haben.
Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 – nicht portiert)