2010-25
Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem ... Viel Spaß beim Lesen!
Hinweis:
Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in die Wiki-Seite eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso darf im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden.
Audio-Ausgabe¶
RadioTux wird in Kürze eine Audio-Version des Ubuntu-Wochenrückblicks in der Reihe der Weekly News zur Verfügung stellen.
Top-Nachrichten¶
Rund um Ubuntu¶
Anleitungen¶
Achtung!
Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.
Shotwell 0.5.91 installieren¶
Quelle: WebUp8 🇬🇧
Transmission 2.0 installieren¶
Quelle: WebUp8 🇬🇧
Nginx mit PHP 5.3 und PHP-FPM installieren, ohne etwas zu kompilieren¶
Quelle: HowTo Forge 🇬🇧
Google Earth 5.2 installieren¶
Quelle: OMG!Ubuntu! 🇬🇧
Aus den Nachrichten¶
Mark Shuttleworth stellt Erfolgskriterien auf¶
Quelle: Linux Magazin
Interview mit Mark Shuttleworth¶
Quellen: UbuntuUser, Linux Magazin
„Ubuntu ist sicherer als Windows“¶
Dell wirbt für Ubuntu Linux¶
Quelle: heise online
Konflikte zwischen Ubuntu und GNOME¶
Quelle: DerStandard.at
Freie Lizenzmodelle finden Unterstützung bei der Bundesjustizministerin¶
Quelle: ifross
Ubuntu Brainstorms¶
Auf Ubuntu Brainstorm 🇬🇧 kann jeder Benutzer seine Ideen für ein besseres Ubuntu veröffentlichen. In der letzten Woche wurden folgende Beiträge als besonders interessant bewertet:
example
example
example
example
Abstimmen kann jeder, der bei Brainstorm angemeldet ist. Das Portal bietet eine tolle Möglichkeit, als Benutzer „direkten“ Einfluss auf die Entwicklung Ubuntus zu nehmen.
Quelle: Ubuntu Brainstorm 🇬🇧
Ubuntu UK Podcast – S02E## Title¶
Der Ubuntu UK Podkast 🇬🇧 hat eine neue Ausgabe herausgebracht. Unter anderem werden folgende Themen behandelt:
example
example
example
Quelle: Ubuntu UK Podcast 🇬🇧
Aus der Blogosphäre¶
Fehlerstatistiken¶
Offen () # vergangene Woche
Kritisch () # vergangene Woche
Nicht bestätigt () # vergangene Woche
Fehlerberichte, an denen nicht aktiv gearbeitet wird, sind hier nicht aufgeführt. Ebenso nicht enthalten sind Fehler, für die lediglich eine noch nicht implementierte oder ungeprüfte Lösung existiert.
Neues von Maverick Meerkat¶
Neues aus der Linux-Welt¶
VP8 ist genauso gut wie H.264¶
Quellen: Golem.de
Lizenz gesucht - die OSSCC hilft¶
Die OpenSource Software Collaboration Counseling (OSSCC) hat sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit verschiedener OpenSource Gruppen und Projekte zu unterstützen. Die OSSCC will, unter anderen OSS-Autoren helfen, eine geeignete Lizenz für ihr Projekt zu finden, die eine optimale Zusammenarbeit mit anderen OSS Projekten ermöglicht.
Um 1979, mit Einführung des Usnet Systems, wurde OpenSource Software noch unter einer sehr offenen Lizenz verteilt. Das änderte sich gegen Ende der 1980er Jahre. Die Lizenzen die jetzt entstanden waren weniger offen. Weiter Lizenzen, mit unterschiedlichen Zielsetzungen und vielfach nicht untereinander kompatibel, entstanden in der Mitte der 1990er Jahre.
Nach Meinung der OSSCC sollten OSS Autoren eine OSI konforme Lizenz für ihr Projekt verwenden die einen Codefluß zwischen verschiedenen Projekten, in beide Richtungen, erlaubt. Bei einigen Lizenzen ist es nur möglich Code in einer Richtung fließen zulassen, was eine projektübergreifende Zusammenarbeit nicht möglich macht. Um OSS Autoren die Lizenzauswahl zu erleichtern wird auf der Website der OSSCC eine kommentierte Liste von bevorzugten OSS Lizenzen und der OSSCC Lizenz Kompatibiläts-Leitfaden angeboten.
Die OSSCC, eine Gruppe Freiwilliger aus Deutschland und Norwegen, versucht durch ihre Arbeit den Gedanken der OpenSource Initiative zu fördern und eine Plattform anzubieten, die eine Zusammenarbeit von schon existierenden separaten OSS Gruppen ermöglicht und auch politisch OSS zu unterstützen. Für ihre weiter Arbeit sucht die OSSCC, weltweit, nach weiteren Freiwilligen und Mitarbeitern. Besonders werden zur Zeit Web-Desinger, Übersetzer und Anwälte gesucht. Auch Mitglieder von bestehenden OSS Gemeinschaften, die an einer besseren Zusammenarbeit interessiert sind, sind willkommen. Kontakt kann per E-Mail aufgenommen werden: info@osscc.net
Quellen: heise online, OSSCC
Hardwareecke¶
Neue Artikel im Wiki¶
Folgende Artikel wurden in dieser Woche entweder überarbeitet oder neu erstellt:
Quelle: ubuntuusers.de Wiki
Treffen und Veranstaltungen¶
Termine vom 23.06.2010 bis 04.07.2010 | |||
Name | Ort | Datum | Uhrzeit |
Termin | Stadt, Ort | Tag, TT.MM.YYYY | HH:MM Uhr |
Termin | Stadt, Ort | Tag, TT.MM.YYYY | HH:MM Uhr |
Mitwirkende¶
Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 - nicht portiert)