Messestand
Auf dieser Seite wird beschrieben, wie ein Ubuntu Stand am besten einrichtet wird.
Aufbau des Standes¶
Es gibt ein Ubuntu-Transparent, welches als Tischdecke für den Stand verwendet werden kann. Dies sollte am besten so aufgehangen werden, dass der Schriftzug gut lesbar ist. Der Messerechner, welcher auch mit Touchbedienung ist, sollte in dem einen Bereich vom Stand aufgebaut sein. Dies am besten so, dass die Messebesucher diesen gut bedienen können.
Auf der anderen Seite vom Tisch sind die Sticker und sonstige Materialien hinzulegen. Hier sollte man öfter auf die Ordnung während des Messeverlaufs achten. Hier werden gerne von Gästen auch mal andere Flyer hingelegt oder Kaffeebecher dort abgestellt. Dies sollte man dann am besten entsorgen und die eigenen Materialien immer geordnet halten. Auf dem Bild links ist solch ein Beispiel eines Standes abgebildet.
Selbst wenn man Stühle hinter den Stand platziert, sollte man diese nicht dauerhaft benutzen, sondern am besten auch mal vor dem Stand stehen, damit die zusätzliche Barriere des Standes nicht zwischen den Messebesuchern und dem Standpersonal ist. Weiter Verhaltenstipps sind in einem Extra-Artikel festgehalten.
Gerne wird auch gesehen, wenn dort für die verwendeten Materialien Spenden für den ubuntu Deutschland e.V. eingesammelt wird. Dieses Geld ist dann dem Verein zur Verfügung zu stellen. Am besten wird dies vorher auch mit den Verein abgesprochen (siehe nächsten Punkt).
Organisieren der Materialien¶
Das gesamte Standmaterial oder auch einen Teil davon, kann man beim ubuntu Deutschland e.V. beantragen. Am besten ist einige Wochen vorher beim Verein nachzufragen 🇩🇪, ob das Material verfügbar ist.