Getting Things GNOME
Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:
Ubuntu 20.04 Focal Fossa
Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.
Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:
Getting Things GNOME! (kurz GTG) ist ein quelloffenes Programm zur Aufgabenverwaltung für GNOME. Unter GTG kann man Aufgabenlisten im Sinne einer To-do-Liste anlegen und Unter- bzw. Teilaufgaben ergänzen. Verschiedene Plugins ermöglichen unter anderem die Zusammenarbeit mit Tomboy oder dem Internetdienst Remember the Milk 🇩🇪. GTG setzt auf Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit und verwendet einen simplen, aber flexiblen integrierten Texteditor zum Anlegen neuer Aufgaben.
Installation¶
GTG kann aus den offiziellen Paketquellen installiert [1] werden:
gtg (universe, bis 18.10)
Befehl zum Installieren der Pakete:
sudo apt-get install gtg
Oder mit apturl installieren, Link: apt://gtg
Unter 20.04 ist es möglich das Programm via Flatpack zu installieren: *https://flathub.org/apps/details/org.gnome.GTG
Benutzung¶
Aufgabenverwaltung mit GTG |
Nach erfolgreicher Installation ist das Programm bei Ubuntu-Varianten mit einem Anwendungsmenü unter "Büro → Getting Things GNOME!" zu finden. Ansonsten verwendet man den Befehl bzw. Suchbegriff gtg
.
Neue Aufgaben hinzufügen¶
Neue Aufgaben können entweder über die "Schnelleintrag"-Leiste (zu aktivieren unter "Ansicht → Schnelleintrag") oder über das Menü "Aufgaben → Neue Aufgabe" bzw. über die Schaltfläche "Neue Aufgabe" in der Werkzeugleiste mit Hilfe des integrierten Texteditors hinzugefügt werden. Bestehende Einträge können durch einen Doppelklick im Texteditor geöffnet und bearbeitet werden.
Unter- bzw. Teilaufgaben können u.a. über -Klick "→ Teilaufgabe hinzufügen" auf die übergeordnete Aufgabe angelegt werden.
Bearbeiten von Aufgaben |
Schlagwörter¶
Schlagwörter (Tags) können einer Aufgabe angefügt werden, indem man den Artikel öffnet und ein beliebiges Schlagwort mit vorangestelltem @
einfügt, z.B. @ubuntu
. Man kann aber auch den einfachen Weg gehen und Schlagworte über -Klick "→ Schlagwort hinzufügen ..." zuordnen. Alle verwendete Schlagwörter werden in der "Schlagwörter-Seitenleiste" (zu aktivieren unter "Ansicht → Schlagwörter-Seitenleiste") aufgeführt und können dort mit einer bestimmten Farbe versehen werden.
Plugins¶
Plugins können unter "Erweiterungen → Plugin-Einstellungen" aktiviert werden.
Tomboy-Plugin¶
Mit dem Plugin für Tomboy kann man entweder eine Verknüpfung zwischen einer bestehenden Tomboy-Notiz und einer Aufgabe unter GTG herstellen oder direkt eine neue Tomboy-Notiz aus einer Aufgabe erstellen. Dazu öffnet man einfach die entsprechende Aufgabe in GTG und klickt auf die Schaltfläche "Tomboy" in der Werkzeugleiste.
Notification Area¶
Bei aktiviertem "Notification area"-Plugin erscheint GTG als Symbol (Tray icon) im Benachrichtigungsfeld des Panels. Während andere Desktop-Umgebungen damit kein Problem haben, ist dies unter Unity nicht möglich (siehe Unity/Unity Desktop (Abschnitt „Traditionelle-Applets“)).
Tastenkürzel¶
Strg + N | Neue Aufgabe anlegen |
⇧ + Strg + N | Neue Teilaufgabe anlegen |
Strg + T | Schlagwort hinzufügen |
F9 | Schlagwörter-Seitenleiste anzeigen/ausblenden |
Links¶
Offizielle Seite: https://wiki.gnome.org/Apps/GTG
Notizen Übersichtsartikel