GeoGebra
Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:
Ubuntu 20.04 Focal Fossa
Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.
Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:
GeoGebra 🇩🇪 ist eine Geometriesoftware, mit der mathematische Objekte aus Geometrie, Algebra und Analysis gezeichnet werden können. Sie steht für Linux, Windows und Mac OS X zur Verfügung und setzt Java zwingend voraus.
Geogebra 5.x |
Einige Funktionen im Überblick:
Funktionsgraphen (inkl. Krümmung, Extrema, Wendepunkt, Tangenten, Asymptoten, Spiegelungen etc.)
Bestimmte Integrale sowie Stammfunktionen
Geraden und ihre Steigung, Halbgerade
Mittelpunkt, Mittelsenkrechte, Lote, Parallele, Winkelhalbierende
Fläche von beliebigen Polygonen und regelmäßigen Vielecken
Länge von Strecken, Größe von Winkeln
Kegelschnitte: Ellipse, Kreis, Pol und Polare
Kreissektoren, Kreisbögen, Umkreis
Vektoren, Normalenvektor
Rechnen mit komplexen Zahlen, Matrizen, Polynomen
Voraussetzungen¶
GeoGebra erfordert eine Java-Laufzeitumgebung (JRE), welche mindestens der Version 1.6 (Java 6) oder neuer entsprechen sollte.
Installation¶
Das Programm ist in der Version 4 in den offiziellen Paketquellen enthalten. Folgendes Paket muss installiert [1] werden:
geogebra-gnome (an GNOME angepasste Version, auch für Xfce und LXDE)
Befehl zum Installieren der Pakete:
sudo apt-get install geogebra-gnome
Oder mit apturl installieren, Link: apt://geogebra-gnome
Fremdpakete¶
Offizielle Fremdpakete ⮷ sind vorhanden und können manuell heruntergeladen und installiert [2] werden.
Hinweis!
Fremdpakete können das System gefährden.
Anmerkung: Bei der Installation der Fremdpakete wird automatisch eine Paketquelle hinzugefügt. So ist gewährleistet, dass immer die aktuellste Version zur Verfügung steht.
Bedienung¶
Hilfe zur Bedienung findet man in der umfangreichen Hilfe im Programm (Taste F1 ) oder im Wiki von GeoGebra 🇩🇪.
Export¶
Möchte man Zeichnungen speichern und später erneut bearbeiten, kann man das GeoGebra-eigene Dateiformat .ggb über das Menü "Datei → Speichern" verwenden. Zusätzlich bietet die Software noch umfangreiche Exportfunktionen:
"Datei → Export → Dynamisches Arbeitsblatt als Webseite (html)" speichert die Zeichnung in einer HTML-Seite mit eingebauten Java-Applet
"Datei → Export → Zeichenblatt als Bild (png, eps)" exportiert die Zeichnung wahlweise in ein PNG-Bild, eine PDF-Datei, eine SVG-Datei oder aber auch in eine Eps- oder Emf-Datei.
Problembehebung¶
Export > Grafik-Ansicht als Bild (png) - Transparenz¶
Zum Export einer Grafik geht man üblicherweise so vor "Datei > Export > Grafik-Ansicht als Bild (png,eps) ...". Im folgenden Dialog-Fenster sollte man bei Bedarf die Transparenz deaktivieren (siehe Bild). Sonst wird u.U. in gThumb oder im Bildbetrachter das Bild mit einem grau-weißen Schachbrettmuster angezeigt. Beim Import dieser Datei in LibreOffice besteht das Problem allerdings nicht. Nach Beendigung von Geogebra wird diese Deaktivierung der Transparenz beim Export leider nicht mitgespeichert, weshalb man sie nächstes Mal erneut abwählen muss.
Dialog-Fenster | Ansicht in gThumb |
OpenJDK¶
Das in Ubuntu enthaltene OpenJDK kann mit GeoGebra Probleme verursachen. Dann kann es helfen, die unfreie Alternative Oracle Java zu installieren. Der entscheidende Nachteil ist allerdings, dass man dann keine automatischen Aktualisierungen mehr erhält (OpenJDK wird als Bestandteil der offiziellen Paketquellen automatisch mit Updates versorgt).
Zwei unterschiedliche Versionen gleichzeitig nutzen¶
Möchte man zwei unterschiedliche Versionen von Geogebra parallel nebeneinander nutzen, so muss man zumindest eine der gewünschten Versionen manuell installieren. Speziell für diese Zwecke stehen portable Versionen 🇬🇧 ⮷ zur Verfügung.
Diese müssen entpackt und entweder pro Benutzer in dessen Homeverzeichnis oder systemweit in den Ordner /opt/ kopiert werden. Außerdem muss pro Version noch ein eigener Programmstarter eingerichtet werden.
Links¶