staging.inyokaproject.org

RockWork

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

./rockwork.png RockWork (ehemals upebble) ist eine inoffizielle Anwendung, um die Smartwatch Pebble in Kombination mit einem Ubuntu Phone nutzen zu können. Verpasste Anrufe, eingegangene Nachrichten und Kalendereinträge können auf der Uhr angezeigt werden. Außerdem ist die Steuerung der Medienwiedergabe auf dem Ubuntu Phone von der Uhr aus möglich. Über die Software kann man des Weiteren die Firmware der Uhr aktualisieren und zusätzliche Programme sowie Watchfaces (Designs) aufspielen. Die Anwendung befindet sich in der Entwicklung und ist noch nicht komplett eingedeutscht.

Main.jpg Firmware.jpg
Hauptbildschirm Aktualisierung

Unterstützt werden derzeit die folgenden Modelle:

Installation

Store

Die Anwendung ist im OpenStore verfügbar und kann über diesen installiert [2] werden:

RockWork

Manuell

Vom OpenSTore 🇬🇧 ⮷ die aktuelle .click-Datei herunterladen und - nach dem Wechsel in den Ordner ~/Downsloads - installieren [1]. Für die Installation wird OTA-9 benötigt, da in diesem BlueZ 5 enthalten ist:

pkcon --allow-untrusted install-local rockwork.mzanetti_VERSION_armhf.click 
bq.jpg
Pairing

Einrichtung

Pairing

Nach der Installation der Software auf dem Ubuntu Phone muss die Bluetooth-Verbindung eingerichtet und dies auf der Uhr bestätigt werden. Dieser Punkt kann direkt aus der Anwendung heraus über "Systemeinstellungen öffnen" aufgerufen werden.

Im Anschluss die Geräte durch Betätigen der Schaltfläche "Initialisiere Pebble" miteinander bekanntmachen. Die Smartwatch kann direkt genutzt werden.

Bedienung

Notifications.jpg Settings.jpg
Benachrichtigungen Konfigurationn

Das Programm gliedert sich in unterschiedliche Bereiche. Durch ein längeres Gedrückthalten eines installierten Programms können zusätzliche Menüpunkte, u.a. zur "Konfigurieren", aufgerufen werden. Wird eine installierte Anwendung mittels "Starten" aufgerufen, öffnet sich diese auf der Uhr. Um einzelne Programmteile zu entfernen, wird die Anwendung nach rechts geschoben und der ./Ubuntu_Touch/Einrichtung/trash.png Mülleimer erscheint.

RockWork
Bereich Beschreibung
"Benachrichtigungen einrichten" Die anzuzeigenden Nachrichten festlegen.
"Apps verwalten" Installierte Anwendungen verwalten und Zusatzprogramme über das Plus "+" einspielen. Einige Anwendungen können konfiguriert werden.
"Ziffernblätter verwalten" Das Ziffernblatt der Uhr anpassen. Manche Designs bringen weitere Anzeigeoptionen auf das Display (z.B. Wetter). Bereits installierte Watchfaces können hier verwaltet und mittels Plus "+" neue hinzugefügt werden.
"Einstellungen" Einheiten festlegen und Einstellungen zur Kalendersynchronisation.
"Firmware upgrade" Aktuelle Firmware-Version über diesen Punkt aufspielen. Bestätigt wird der Vorgang mittels "Upgrade now". Dieser Menüpunkt ist nur ersichtlich, wenn eine neue Version vorliegt.
"sdk" Über diese Schaltfläche gelangt man zu den Entwicklerwerkzeugen. Über "Bildschirmfotos" können selbige vom Display der Uhr angefertigt, gespeichert und auf Wunsch mit anderen Nutzern geteilt werden. Diese werden als .jpg-Datei abgelegt. Über "Report problem" können Fehlerberichte an die Entwickler gesendet werden. Via "Install app or watchface from file" können ein Programm oder Ziffernblätter von der Speicherkarte eingespielt werden.

Handbuch

Ein Handbuch zur Bedienung einer Pebble gibt es nicht. Man findet jedoch im Pebble Help Center 🇬🇧 viele Informationen.

Deinstallation

Die Anwendung kann, wie unter Ubuntu Touch/Programme beschrieben, vom Gerät entfernt werden.

Watchface.jpg Watchface_Star_Trek_v2.jpg
Tux Wetteranzeige

Diese Revision wurde am 15. Januar 2021 09:28 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Ubuntu Touch, Ubuntu Phone, Ubuntu