Postler
Archivierte Anleitung
Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.
Anmerkung: Die Entwicklung von Postler wurde eingestellt. Ein alternatives Programm mit vergleichbarem Funktionsumfang ist Geary.
Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:
Postler ist ein E-Mail-Client aus dem Elementary Project 🇬🇧. Das schlanke und aufgeräumte Programm informiert mit Desktop-Notizen über eingehende Mails. Die Verwaltung von Kontakten übernimmt das separate Adressbuch Dexter. Postler beherrscht ausschließlich IMAP (kein POP3) und stellt Verzeichnisse und Mails übersichtlich dar. Außerdem kommt es mit praktischen Voreinstellungen, so werden beispielsweise externe Grafiken nur auf Wunsch nachgeladen.
Installation¶
Das Programm ist nur bei Ubuntu 12.04 in den offiziellen Paketquellen enthalten. Folgendes Paket muss installiert [1] werden:
postler (universe)
Befehl zum Installieren der Pakete:
sudo apt-get install postler
Oder mit apturl installieren, Link: apt://postler
Manuell¶
Bei Interesse kann man Postler auch kompilieren und manuell installieren: Postler/Kompilieren
Bedienung¶
Postler kann bei Ubuntu-Varianten mit einem Anwendungsmenü über den Eintrag "Internet → Postler" gestartet [2] werden. Unter Unity benutzt man den Programmnamen.
Beim ersten Start werden E-Mail-Adresse und Passwort abgefragt. Über die angegebene E-Mail-Adresse versucht Postler die Angaben unter "Erweitert" korrekt für IMAP einzustellen. Hier muss man ggf. nachbessern.
Weitere Konten können später über einen Eintrag im Kontextmenü hinzugefügt werden. Um die Einstellungen für ein Konto später zu bearbeiten, öffnet man über einen Rechtsklick die "Kontoeinstellungen".
Werkzeugleiste¶
Die Werkzeugleiste bietet die Funktionen zum Versenden und Verwalten der Mails und eine Suchmaske. Die Icons zeigen Tooltipps, die ihre Funktion erläutern, wenn man sie mit der Maus überfährt.
Eine neue Mail wird in einem eigenen Dialog erstellt, in dem auch Dateien angehängt werden können.
Kontextmenü¶
Ganz rechts in der Werkzeugleiste ist das Kontextmenü zu finden. Es beinhaltet diese Einträge:
"Gelesene Verbergen" - zeigt nur noch ungelesene Mails an
"Vollbild"
"Neues Konto" - zur Angabe weiterer E-Mail-Konten
"Report a problem..." - einen Fehler in Postler auf Launchpad melden 🇬🇧
"Info" - Copyright und Mitwirkende
Adressbuch¶
Kontakte werden mit Dexter verwaltet. Zukünftig soll ein direkter Austausch zwischen den beiden Programmen vereinfacht werden, während derzeit der Anwender noch selbst mit Hilfe der Zwischenablage den Austausch bewerkstelligen muss.
Links¶
OMG! Ubuntu über Postler 🇬🇧 - Blogbeiträge zu Postler
Postler 🇩🇪 - Blogbeitrag, 02/2011